Arten der nachhaltigen Geldanlage

Es gibt drei Grundformen der nachhaltigen Geldanlage: Investmentprodukte, Direktinvestitionen und Fördersparprodukte. Insbesondere durch die Verbreitung von Investmentfonds mit ökologischen und sozialen Kriterien erhalten Themen wie Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit Einzug in die Finanzwelt. Viele Aktiengesellschaften haben als Reaktion darauf Nachhaltigkeitsabteilungen aufgebaut und geben spezielle Berichte über soziale und ökologische Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit heraus.

Große Unterschiede in der ethischen Qualität

Es gibt sehr große Unterschiede in der ethischen Qualität der Fonds. Die Bandbreite reicht von Fonds, die in kleine ökologisch innovative Aktiengesellschaften investieren bis zu Fonds, die in die weltweit größten Konzerne mit Nachhaltigkeitsprofil investieren. Dem Anleger sollte das hinter dem Fonds stehende Konzept und das Auswahlverfahren verständlich sein. Oftmals werden Anlagen durch Ausschluss- und Negativkriterien unterschieden.

Direktinvestitionen genau prüfen

Bei den Direktinvestitionen legt der Anleger – wie das Wort schon sagt – sein Geld direkt bei einer Aktiengesellschaft an. Der Anleger kann davon ausgehen, dass seine Beteiligung ausschließlich für das gewollte Projekt verwendet wird und nicht für zusätzliche andere Vorhaben. Diese Anlageform ist jedoch riskant. Es gab in der Vergangenheit viele Konkurse in diesem Bereich der Kapitalanlage. Bei solchen Anlagen muss man besonders die Seriösität und Sicherheit überprüfen.

Fördersparprodukte – auch die ideelle Rendite zählt

Anders ist es bei den Fördersparprodukten. Hier gibt die Bank das Geld zu günstigen Konditionen an förderungswürdige Einrichtungen weiter. Zum Beispiel als Kredit an eine Genossenschaft oder ein Unternehmen, die aufgrund der herrschenden Struktur benachteiligt sind, obwohl sie einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaftsweise leisten. Der Anleger nimmt dafür bewusst eine im Vergleich zu konventionellen Geldanlagen geringere Rendite in Kauf. Er erhält einen Ertrag etwa in Höhe der Inflationsrate und darüber hinaus Informationen welche Projekte durch seine Investition gefördert werden.

 zurück zur Startseite