Was ist Nachhaltigkeit?

Der Ursprung der Idee liegt im 18. Jahrhundert. In der preußischen Forstwirtschaft wurde Nachhaltigkeit zum Prinzip des Waldes erhoben. Landwirtschaftliche Aktivitäten sowie zunehmender industrieller Holzbedarf hatten zu einer Übernutzung der Wälder geführt. Angesichts der knapper werdenden Holzbestände wurde unter nachhaltiger Forstwirtschaft eine Bewirtschaftungsweise verstanden, die auf einen möglichst hohen und zugleich dauerhaften Holzertrag der Wälder abzielte. Um diesen zu gewährleisten, sollte pro Jahr nicht mehr Holz geschlagen werden als nachwuchs.

Mit Nachhaltigkeit ist also eine Entwicklung gemeint, die den Bedürfnissen der jetzigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Genauer: ...weder Natur noch Mensch zu berauben, ohne etwas Gleichwertiges zurückzugeben.

 zurück zur Startseite