Nachhaltigkeit

Die Finanzkrise 2007 hat uns allen gezeigt, wie scharmlos und verantwortungslos Banker mit unserem Geld umgehen. Es ist längst an der Zeit sich ernsthaft Gedanken zu machen, wie und wo man sein Geld anlegt und wem man es anvertraut. Wir, das Nachhaltigkeits-Institut, möchten dazu beitragen, eine Investitionswende einzuleiten: weg von herkömmlichen Geldanlagen, hin zu „nachhaltigen“ Geldanlagen. „Wir wollen Verantwortung übernehmen und an der Gestaltung einer sicheren Zukunft mitwirken“. Jeder Mensch sollte sich im Klaren darüber sein, dass seine Entscheidung, für oder gegen „Nachhaltige Geldanlagen“ einer Stimmabgabe gleicht: lässt man sein Geld dort, wo es ist – vielleicht bei einer herkömmlichen Bank – unterstützt man automatisch das jetzige Finanzsystem und die Banken. Oder zeigt man Verantwortung und entscheidet sich bewusst für eine Geldanlage, die der Umwelt, unserer Zukunft und somit einem persönlich zum Zwecke dient.

Wenn wir verantwortungsvoll unsere Umwelt und die Zukunft gestalten wollen, müssen wir auch verantwortungsvoll mit unserer Geldanlage umgehen.
Zitat: Stefan Kloß

Wichtige Informationen